Visusvaleologie

Visus (lat. „videre“, sehen, wahrnehmen)= Sehschärfe

valeo( lat.)= gesund sein, sich wohl fühlen

Valeologie = Wissenschaft der Harmonie von Körper ,Geist und Seele

Seit meiner Ausbildung 2008 in Russland in der Transcranial Therapie© bei Dr. Tyschenko beschäftige ich mich mit den Möglichkeiten zur Verbesserung des Sehvermögens bzw der Prävention zur Erhaltung des Sehens.

Gerade in der heutigen Zeit wird durch die zunehmende PC Tätigkeit, das immer präsente Smart Phone, und andere neue Technologien von den Augen viel Arbeit abverlangt. Auch der Schulbeginn mit dem Erlernen der Schrift bedeutet oft Stress nicht nur im psychischen sonder auch im physischen Sinn.

Augenmuskeln können sich dadurch genauso verspannen, wie Nacken- und Schultermuskulatur und das hat Auswirkungen auf unser Sehvermögen. Das Tragen von einer Brille als einzige Lösung anzubieten, die ja schlichtweg nur eine Krücke darstellt, erscheint mir heutzutage als zu einseitig.

Die Visusvaleologie erstellt ein individuelles Trainingsprogramm bestehend aus 3 Komponenten:

  • Die Transcranialtherapie Tyschenko©, die mit Hilfe des Unterbewusstseins das Sehsystem wieder entspannt und harmonisiert.
  • Die chinesische Medizin, die uralte Techniken entwickelt hat um das Sehen zu verbessern bzw zu stärken.
  • Trainingstechniken die ich in den letzten Jahren weiter entwickelt habe

Sehr gute Erfolge erzielt man bei Kindern bei beginnenden Sehschwächen, bei Strabismus (Schielen) und Myopie (Kurzsichtigkeit). Der Altersweitsichtigkeit (Presbyopie) und der Ermüdung der Augen kann man aber auch sehr gut entgegenwirken!